Über mich

Über mich

Schon früh nach meinem Abschluss als Physiotherapeutin bin ich zum ersten Mal mit den Möglichkeiten der Osteopathie in Berührung gekommen.  Dabei ist mir zum ersten Mal ins Bewusstsein gerückt, dass der menschliche Organismus komplexer ist, wie das rein mechanische Bild, welches wir uns in der Schuldmedizin häufig von ihm machen.

In den darauf folgenden Berufsjahren hat sich diese kleine Idee im Hinterkopf immer mehr zur Gewissheit verdichtet: alleine mit der klassischen Physiotherapie stosse ich bei der Behandlung meiner Patienten in vielen Bereichen rasch an meine Grenzen.

Die Grenzen der fachlichen Einschränkung überwinden

Um diese zu überwinden oder zumindest meine Einflussmöglichkeiten auszuweiten, habe ich deshalb verschiedene Zusatzausbildungen absolviert, welche es mir heute erlauben ein bestimmtes Problem von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und es entsprechend auch von verschiedenen Stossrichtungen her anzugehen.

Was in der Theorie einfach und logisch klingt, ist im Rahmen des Schweizerischen Gesundheitssystems leider nicht ganz so einfach umzusetzen. So ist die klassische Physiotherapie überweisungspflichtig und strickt von den komplementärmedizinischen Leistungen im Rahmen meiner Craniasacralen Therapie zu trennen. Ein interdisziplinärer Ansatz ist in diesem Bereich – ungeachtet seiner Erfolgsaussichten – in unserem Gesundheitssystem nicht vorgesehen.

Therapiemöglichkeiten in Birsfelden

Wenn Sie eine nicht überweisungspflichtige Craniosacrale Therapie oder eine Reflexzonen-Therapie am Fuss wünschen, müssen Sie zu mir in meine Privatpraxis nach Birsfelden kommen. Dort biete ich seit 2016 die Therapieformen der Komplementärmedizin an. Wobei ich auf Wunsch auch in Birsfelden Patienten aus dem Bereich der Physiotherapie empfange. Fragen Sie mich einfach diesbezüglich an.[/vc_column_text][vc_column_text]

Aus- und Weiterbildung Bettina Duppenthaler

Sie wollen mehr über mich und meinen Ausbildung erfahren?

  • 1987-1990           Schule für Physiotherapie Kantonsspital Basel-Stadt
  • 1992                      Manual-Therapie Wirbelsäule
  • 1996                      Reflexzonentherapie am Fuß (H. Marquart)
  • 2009                      Rehatape Kurs
  • 2010                      Manuelle Triggerpunkt-Therapie (MT 1-3)
  • 2012                      Craniosacrale Therapie Stufe 1
  • 2013                      Bachelor of Sience BFH
Beruflicher Werdegang Bettina Duppenthaler

Wenn Sie mehr über mich und meinen beruflichen Werdegang wissen wollen:

  • 1990 – 1993        Physiotherapie NOVA, Reinach
  • 1994                    Kantonsspital Basel-Stadt
  • 1995 – 1997        Physiotherapie P. Aufdenblatten, Zermatt (Wintermonate)
  • 1995 – 1997        Physiotherapie NOVA, Reinach  (Sommermonate)
  • 1997 – 2003        Physiotherapie Merian Iselin Spital, Basel
  • 2003  – 2018        Physiotherapie-Center Oberwil
  • ab 2016                Privatpraxis Bettina Duppenthaler, Birsfelden
Call Now Button