Indikationen der Physiotherapie und Angebot meiner Praxis in Birsfelden

Indikationen der Physiotherapie

In welchen Bereichen macht liegen die Indikationen der Physiotherapie und wann wird auf die Heilbehandlung durch eine Physiotherapeutin / einen Physiotherapeuten zurückgegriffen. Nachfolgend möchte ich Ihnen erst das allgemeine Anwendungsgebiet aufzeigen. Dann erfahren sie, welches die häufigsten konkreten Anwendungsbeispiele sind. Und zum Schluss erfahren Sie, welche Anwendung ich anbieten kann und was das bedeutet.

Was ist eine Indikation?

Der medizinische Begriff Indikation (von lateinisch indicare „anzeigen“), Synonym: Heilanzeige, steht grundsätzlich dafür, welche medizinische Maßnahme bei einem bestimmten Krankheitsbild angebracht ist und zum Einsatz kommen soll: Bei Krankheitsbild „X“ ist das Heilverfahren „Y“ indiziert, also angebracht. („Krankheitsbild“ ist nicht synonym mit Diagnose zu verwenden, sondern umfasst den Gesamtzustand eines Patienten. Verwaltungstechnische, weltanschauliche, finanzielle, juristische oder andere nicht-medizinische Gründe bildet der Begriff Indikation in seiner grundlegenden Bedeutung nicht ab.)

Die wesentlichen Anwendungsbereiche der Physiotherapie

  • Beratung zur Vorbeugung vor Krankheiten
  • Therapie und Rehabilitation in ambulanten Praxen
  • Kurative Medizin in Krankenhäusern
  • Therapie und Rehabilitation in stationären und teilstationären Einrichtungen

Der größte Teil der Überweisungen der Ärzte erfolgen wegen Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke.

Physiotherapie wird außerdem verordnet bei

  • Knochenbrüchen,
  • Gelenkoperationen,
  • Gelenkersatz durch Kunstgelenke
  • Amputationen
  • Gelenkerkrankungen,
  • Bänder-, Sehnen- und Muskelrissen,
  • Erkrankungen im Bereich des Zentralnervensystems (z. B. bei Schlaganfall, Multipler Sklerose oder Querschnittslähmung),
  • Erkrankungen der Atmungsorgane,
  • Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen,
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts,
  • Nierenerkrankungen,
  • Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane und anderen Erkrankungen.

Heilung braucht Zeit. Manchmal ein ganzes Leben lang

Nicht immer ist eine Therapie nach wenigen Sitzungen abgeschlossen. Bei chronischen Erkrankungen kann auch eine lebensbegleitende Therapie erforderlich werden. Hier stellt die Hilfe zur Alltagsbewältigung eine große Rolle. Hier geht es darum die Patienten (und ihre Angehörigen) im richtigen Gebrauch von Hilfsmitteln zu schulen und ihnen Hilfestellung für die Selbsthilfe zu bieten.

Welche Anwendungen und Therapien biete ich an?

Wie alle anderen in der Schweiz zugelassenen Physiotherapeutinnen und Therapeuten verfüge ich über eine exzellente, breite Grundausbildung. Damit will ich sagen, dass ich praktisch alles kenne und alles schon einmal gesehen oder gemacht habe. Vertiefte Kenntnisse verfügen wir Physiotherapeuten aber in jenen Bereichen, in denen wir uns entweder in unserer Berufspraxis die notwendige Erfahrung erarbeitet haben oder uns durch Weiterbildung besonders qualifiziert haben.

Nachfolgend erfahren Sie, für welche Indikationen der Physiotherapie ich die geeignete Therapeutin für Sie sein kann.

Meine Schwerpunkte in der Physiotherapie

Ich verfüge über eine breite Praxiserfahrung und einige Zusatzaus- & Weiterbildungen. Deshalb kann ich zwar nicht das ganze, wohl aber ein sehr breites Spektrum an Anwendungen der Physiotherapie anbieten.

Allerdings sind meine Möglichkeiten zum Teil an eine bestimmte Infrastruktur gebunden, welche ich nicht an beiden Standorten in Birsfelden und Oberwil zur Verfügung habe. Deshalb unterscheidet sich das Angebot je nach Standort.

In Birsfelden biete ich an:

  • Manuelle Techniken (SAMT)
  • Rücken- und Haltungsschulung
  • Behandlung von HWS-Distorsion
  • Atemtherapie
  • Schwindelbehandlung
  • Körperwahrnehmung und Entspannungstechniken

Daneben biete ich natürlich auch meine übrigen, nicht überweisungspflichtigen Therapieangebote an:

 

Kontaktieren Sie mich
* Pflichtfeld
Call Now Button