Schmerztherapie in Birsfelden

[vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_single_image image=“35″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_shadow_3d“][vc_column_text]

Schmerztherapie – wenn Schmerzen das Leben beherrschen

Viele Menschen leiden unter wiederkehrenden oder dauerhaften Schmerzen, welche ihre Lebensqualität massiv einschränken. Mit der Schmerztherapie wird versucht, den Schmerz und die damit verbundene Belastung wie möglich zu reduzieren. Nicht immer gelingt das vollständig und nicht immer geschieht es so rasch, wie sich das die Patienten vielleicht wünschen. Neben der klassischen Physiotherapie verfüge ich mit der Craniosacralen-Therapie und der Reflexzonen-Therapie am Fuss, über zwei weitere Möglichkeiten, Ihre Schmerztherapie wirkungsvoll zu unterstützen.

Nicht immer ist der Grund der Schmerzen klar

Wer sich in den Finger schneidet oder sich die Hand verbrüht, lernt den Schmerz von seiner einfachsten Seite her kennen. Akuter Schmerz aufgrund einer äusseren Verletzung hat den Vorteil, dass man die Ursache leicht erkennen kann. Entsprechend einfach ist es die notwendigen therapeutischen Massnahmen zu festzulegen.

Nicht immer, ja sogar erschreckend häufig kommt es vor, dass diese Lokalisierung gar nicht so eindeutig vorgenommen werden kann. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass den Ärzten für die Behandlung Ihrer Patienten nur wenige Minuten zur Verfügung stehen. Es ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass der menschliche Körper ein komplexes System darstellt. In diesem System schweben unsere Muskeln und Organe nicht im freien Raum, sondern sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Sie stehen also in einer Wechselwirkung, welche dazu führt das Spannungen und Belastungen auf benachbarte oder weit entfernte Körperregionen übertragen werden können.

Wenn ein Patient also unter Kopfschmerzen leidet, muss dies keinesfalls bedeuten, dass die Ursache eine Verletzung oder eine Krankheit im Kopf ist. Keinesfalls unwahrscheinlich ist, dass das Problem in der Knieregion zu suchen ist.e Tarife sich nicht in einer astronomischen Höhe bewegen.[/vc_column_text][vc_column_text]

Schmerztherapie ist manchmal auch Glücksache

Die Lokalisierung der Ursache gleicht darum regelmässig der sprichwörtlichen Suche einer Nadel im Heuhaufen. Man kann dem behandelnden Ärzten keinen Vorwurf machen, dass sie angesichts der vielen Möglichkeiten und der begrenzten Zeit in erster Linie damit beschäftig sind Problemkreise auszuschliessen, um so die Zahl der Möglichkeiten einzugrenzen. Nur wenn kein sicheres Ergebnis vorliegt, welche Massnahme der Schmerztherapie soll der verantwortliche Arzt, die verantwortliche Ärztin anordnen?

Wenn der Arzt seine Möglichkeiten der Schmerztherapie – also Skalpell und pharmazeutische Heilmittel – ausgeschöpft hat, spielt er den Ball an die Physiotherapie weiter. Unsere Aufgabe ist es, durch geeignete Massnahmen die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen und so die Einschränkungen und Schmerzen möglichst zum Verschwinden zu bringen. Die grundsätzliche Art der Therapie gibt der Arzt in seiner Überweisung vor.

Physiotherapeuten sind in der Schmerztherapie im Vorteil

Wer schon einmal in einer physiotherapeutischen Behandlung war, durfte hoffentlich erleben, dass unsere Arbeit nicht immer, aber regelmässig von Erfolg gekrönt ist. Natürlich profitieren wir dabei auch vom Umstand, dass sich der Körper tatsächlich meistens selber heilt. In den meisten Fällen werden wir also nur diesen Prozess beschleunigen.

Schmerztherapie Bettina Duppenthaler Birsfelden Cranio Phyio FussreflexzonenUnser größter Vorteil gegenüber einem Arzt ist jedoch, dass wir viel mehr Zeit in einen Patienten investieren können. Wir reden mehr mit ihm und wir spüren im wahrsten Sinne des Wortes besser. Teils weil wir einen intensiveren Körperkontakt haben, teils weil unsere Sinne besser trainiert sind, kleinste Unregelmässigkeiten zu spüren.

Gerade bei Schmerzpatienten ist das ein entscheidender Vorteil. Je mehr ich als Physiotherapeutin bereit bin, mich auf dieses eine Problem einzulassen, desto grösser ist die Chance, dass ich dem Problem während der Behandlung auf die Spur komme.

Mir sind meine Patienten wichtig

Mir ist dieser Prozess sehr wichtig. Weil mir meine Patienten wichtig sind. Deshalb habe ich meine Fähigkeiten, solche Störungen zu erfassen, mit meinen Zusatzausbildungen im Bereich der Craniosacralen Therapie (Cranio) und der Reflexzonen-Therapie am Fuss deutlich erweitert.

Dieses erweiterte Wissen kann ich ihm Rahmen einer verordneten Physiotherapie dazu einsetzen, die richtigen Schwerpunkte in der Behandlung zu setzen. Allerdings muss ich mich dabei immer noch an die Vorgaben des überweisenden Arztes halten.[/vc_column_text][vc_column_text]

Craniosacrale – und Reflexzonen-Therapie gehören zur Komplementärmedizin

Die Physiotherapie ist überweisungspflichtig. Das bedeutet, dass ich nur behandeln darf, wenn ein Arzt/ eine Ärztin oder ein Heilpraktiker / Heilpraktikerin eine Diagnose gemacht und eine dazu passende Therapie durch die Physiotherapeutin angeordnet hat.

In meiner Praxis für Physiotherapie in Birsfelden biete ich aber auch wie gesagt die Craniosacrale Therapie (Cranio Sacral Therapie, „Cranio“) und die Reflexzonentherapie am Fuss an. Hier handelt es sich um Zweige der Komplementärmedizin (Alternative Medizin). Diese sind nicht überweisungspflichtig. Ich kann einen Schmerzpatienten also auch dann behandeln, wenn er nicht von einem Arzt überwiesen wurde.

In folgenden Fällen kann ich mit einer Schmerztherapie Ihre persönliche Situation womöglich entscheidend verbessern.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][mk_padding_divider size=“20″][mk_custom_list]

Indikationen Craniosacral-Therapie

  • Manuelle Techniken (SAMT)
  • Rücken- und Haltungsschulung
  • Behandlung von HWS-Distorsion
  • Atemtherapie
  • Schwindelbehandlung
  • Körperwahrnehmung und Entspannungstechniken

[/mk_custom_list][mk_padding_divider size=“20″][mk_custom_list]

Indikationen Reflexzonen-Therapie am Fuss

  • Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskulatur
  • Kopfschmerzen
  • Störungen im Verdauungstrakt
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Veränderungen des Blutdrucks
  • Unterleibsbeschwerden und der Menstruation
  • Schwangerschaftsbeschwerden ab dem 4. Monat

[/mk_custom_list][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][mk_padding_divider size=“20″][vc_single_image image=“417″ img_size=“large“][vc_column_text]

Schmerztherapie in meiner Praxis in Birsfelden

Beide Therapieformen werden von meinen Patienten nicht zuletzt deshalb sehr geschätzt, weil sie eine gewisse Zuwendung zu Ihrer Person erfordern. Ich widme mich während der Behandlung voll der Person, dem Körper und dem Problem. Kein Viertelstundentakt und kein Stress. Dazu trägt auch meine ruhige Praxis in Birsfelden bei, welche die Intimität meiner Patienten wahrt und sie (und mich) nicht ablenkt. Das hilft beim Entspannen und gerade die Entspannung ist bei einem durch Schmerz gestressten Körper ein wichtiger Faktor.

Kleiner Wermutstropfen ist jedoch die Tatsache, dass die Krankenkasse Behandlungen im Bereich der Craniosacral-Therapie und der Reflexzonentherapie am Fuss nur bezahlt, wenn eine entsprechende Zusatzversicherung für die Komplementärmedizin abgeschlossen wurde. Allerdings dürften die meisten meiner Patienten die Kosten für eine Behandlung, welche Ihr Leben erleichtert, gerne aus eigener Tasche bezahlen. Zumal die Tarife sich nicht in einer astronomischen Höhe bewegen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][mk_padding_divider][vc_column_text]

Kontaktieren Sie mich
* Pflichtfeld
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row]

Call Now Button